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Erntewagen

Auswertungsmethode für die Zwischen- oder Endauswertung einer Veranstaltung

Kategorien

Qualitätsentwicklung & Evaluation

Zielgruppe

Jugendliche und/oder Fachkräfte

Gruppengröße

Bis zu 30 Personen.

Dauer

20-30 Minuten, je nach Intensität, Umfang und Diskussionsbedarf

Ziele

Qualitative Auswertung von Zufriedenheit und Lernerfolg bei Veranstaltungen

Rahmenbedingungen

Ein ausreichend großer Seminarraum.

Vorbereitung

Auf großen Bögen Packpapier werden ein Ernte- und ein Müllwagen (kann auch bspw. ein Komposthaufen sein) aufgezeichnet. Will man nicht nur nach positiven und negativen Einschätzungen fragen, sondern auch nach Offenem/Unfertigem/weiteren Wünschen, können Ähren auf einem dritten Bogen gezeichnet oder auch mitgebracht werden.

Ablauf

Das Bild des Erntewagens steht für das, was Teilnehmer/-innen aus einem Programm an Früchten mitnehmen bzw. was gelungen war, der Müllwagen/Komposthaufen für das, was nicht gelungen war. Falls weitere Wünsche/offen Gebliebenes abgefragt werden sollen, kommen die noch nicht eingefahrenen Ähren hinzu. Die Plakate/Gegenstände werden im Raum angebracht oder ausgelegt. Auf die Plakate wird direkt geschrieben, werden Gegenstände benutzt, wird auf Karten geschrieben.

Haben alle Teilnehmer/-innen ihre Aussagen gemacht, können sie noch mal von allen begutachtet und die einzelnen Aussagen ggf. ergänzt und/oder schriftlich kommentiert werden. Falls nötig, können einzelne Aussagen aufgegriffen und in der Runde diskutiert werden.

Material

  • große Bögen Packpapier
  • Stifte
  • evtl. ein Armvoll Ähren/Gräser o.ä., dann auch Karten

Auswertung

Da es sich bei dieser Methode bereits um eine Evaluationsmöglichkeit handelt, wird sie in der Regel nicht selbst noch einmal ausgewertet werden.

Hinweise

Die Methode bietet keine quantitativen Aussagen. Es besteht die Gefahr, dass z.B. einzelne negative oder positive Äußerungen überbewertet werden, obwohl die Mehrheit anderer Ansicht ist. Eine Kombination mit quantitativen Methoden ist aber möglich.

Varianten

Der Bastellaune sind keine Grenzen gesetzt.

Quelle

IJAB: Evaluationskonzept für den Fortbildungszyklus „Coaching in der internationalen Jugendarbeit“ (IJAB, transfer e.V. u.a.).