Toolbox Interkulturelles Lernen

Methodenbox Interkulturell

Methodenspeicher

Ihr Methodenspeicher ist leer.

Secret Spot - Der geheime Platz

Übung zur Konfliktbearbeitung

Kategorien

Konflikte & ihre Bearbeitung

Zielgruppe

Offen

Gruppengröße

8 - 10 Personen

Dauer

30 - 45 Minuten

Ziele

Teilnehmer/-innen in einer Konfliktsituation erleben und schauen, welche Emotionen und Gefühle dies auslöst.

Rahmenbedingungen

Für ausreichend Platz sorgen.

Ablauf

Teilnehmer/-innen in Kleingruppen aufteilen. Jede/r Teilnehmende/r erhält (leise und so, dass es die anderen nicht mitbekommen) die Anweisung, an welche Stelle im Raum er / sie die Gruppe hinbringen soll. Die Teilnehmenden dürfen sich untereinander NICHT über diese Stelle im Raum austauschen.

Die Übung soll ohne Worte durchgeführt werden. Es findet kein verbaler Austausch zwischen den Teilnehmenden statt. Diese halten sich nur an den Händen und versuchen, die Gruppe jeweils an den Platz im Raum zu dirigieren, der ihnen vorher mitgeteilt wurde.

Was passiert? Jede/r bewegt sich in eine andere Richtung. Im Verlauf der Übung darauf achten, welche Strategien und Methoden die einzelnen Personen beziehungsweise Gruppen benutzen, um an ihr Ziel zu kommen.

Material

Keine besonderen Materialien erforderlich.

Auswertung

Fragen zur Auswertung:

  • Überprüfen, wer wirklich an den zugewiesenen Platz gelangt ist.
  • Wie haben sich die Spieler/-innen dabei gefühlt?
  • Welche Strategien und Methoden wurden benutzt (von den einzelnen Teilnehmenden / von der Gruppe)?
  • Was wäre anders gelaufen, wenn ein verbaler Austausch stattgefunden hätte?

Quelle

Die Methode wurde während des International Trainers Laboratory im Oktober 2001 eingebracht und angewendet.